FACT FRIDAY – Fakten über Kakao

Kakao ist nicht das, was man sich in die Milch tut. Natürlich werden Trinkschokoladen oftmals auch „Kakao“ genannt, das liegt aber eben an der wichtigsten Zutat. Den Kakaobohnen. Dabei haben viele Trinkschokoladen vor allem Zucker und Milchpulver als Zutaten. Anders als Beispielsweise die Trinkschokolade 100% von Marc & Kay.

Um euch die Kakaobohne ein bisschen näher zu bringen haben wir hier einige Fakten über Kakao gesammelt. Von Interessant bis überraschend ist da einiges dabei. Aber lasst euch überraschen:

1.:
Fakten über Kakao
Es gibt ca. 20 verschiedene Arten des Kakaobaums. Diese sind überwiegend in den Tropenregionen Lateinamerikas heimisch.

2.:
Fakten über Kakao BohnenDie Jahresernte eines Kakaobaumes beläuft sich auf rund 1000 Kakaobohnen. Damit können pro Baum ungefähr 4 Tafeln Schokolade gemacht werden. Nicht gerade viel, oder?

3.:
Fakten über Kakao Bäume
Kakao wird überwiegend in Handarbeit hergestellt. Da Kakaobäume keine direkte Sonneneinstrahlung vertragen stehen sie meist im Schatten größerer Bäume wie Mango- oder Papayabäumen. Dies macht die maschinelle Ernte äußerst schwierig.

4.:
Fakten über Kakao Nicaragua
Mittlerweile kommen über 70% der weltweiten Kakao-Produktion aus West-Afrika wie der Elfenbeinküste oder Ghana. Kakao aus Mittel- und Südamerika ist meist ein echtes Qualitätsprodukt. Wie bei der Schokolade holy sh*ocolate. Hier wird nur Kakao aus Nicaragua verwendet.

5.:
Fakten über Kakao Mars
Mit Mars Incorporated ist einer der größten Hersteller für Süßwaren gleichzeitig auch führend in anderen Märkten wie Tierfutter und Fertiggerichten. Zudem ist er der größte Aufkäufer von Kakaobohnen. Wer also eine breite Auswahl haben möchte sollte eher auf kleinere Unternehmen zurückgreifen.

Und, habt ihr bereits vorher all unsere Fakten über Kakao gewusst? Oder konnten wir euch noch etwas Neues beibringen? Verratet es uns in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEU! NEU! NEU! - BESTELLUNGEN AB 60 EUR VERSANDKOSTENFREI! - NEU! NEU! NEU! Ausblenden