FACT FRIDAY – Fakten über Ingwer

Ingwer ist Kult und aktuell (im wahrsten Sinne des Wortes) in aller Munde. Das Gewächs ist vielseitig, gesund und extrem lecker. Die Schärfe vom Ingwer gibt nahezu jedem Gericht einen besonderen Kick. Zudem ist die Wurzel extrem Wandlungsfähig. Egal ob als Sirup, in Trinkschokolade, als Likör oder als Tee – Ingwer hat viele Gesichter. Doch es gibt viele Dinge, die ihr über Ingwer bestimmt noch nicht gewusst habt. Wir haben für euch die spannendsten, interessantesten und überraschendsten Fakten über Ingwer heraus gesucht und zusammengestellt. Aber sehr selbst in unserer Liste:

1.:Fakten über IngwerDie Ingwerpflanze sieht fast so aus wie Schilf und kann eine Höhe von 1,5 Metern erreichen!

2.:Ingwer KnollenAus den Ingwerwurzeln die ihr im Handel kaufen könnt, kann man selber eine Ingwerpflanze ziehen!

3.:Ingwer TeeIngwer hilft nachweißlich gegen Magen-Darm-Beschwerden und Übelkeit (Beispielsweise bei Reisekrankheit), doch auch bei Husten, Halsweh und Erkältungen kann Ingwer (gerade in heißer Form) Linderung bringen.

4.: Ingwer abnehmenIngwer kurbelt den Stoffwechsel an und hilft beim Abnehmen.

5.: Lebkuchen IngwerBei den alten Griechen wurde der Ingwer noch in ein Brot eingewickelt und dann gegessen. Später wurde Ingwer dann im Teig verarbeitet – die Entstehung des Lebkuchen („Gingerbread“ auf Englisch!)

6.: Ingwer MuskelkaterIngwer ist ein Schmerzkiller. Schon geringe Mengen Ingwer im Essen oder in Getränken (ca. 2 Gramm reichen aus) können Muskelschmerzen nach intensivem Sport um bis zu 25 Prozent reduzieren. Das war’s also mit dem Muskelkater!

 

Habt ihr noch mehr interessante Fakten über Ingwer? Oder vielleicht tolle Gerichte mit Ingwer oder Getränke mit Ingwersirup? Dann immer her damit in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEU! NEU! NEU! - BESTELLUNGEN AB 60 EUR VERSANDKOSTENFREI! - NEU! NEU! NEU! Ausblenden