FACT FRIDAY – Fakten über Bier

Egal ob am Stammtisch, beim Fußball, im Park, im Biergarten oder nach einem langen Arbeitstag auf der Couch. Das Bier gehört zum deutschen (und vor allem bayrischen!) Lebensgefühl. Doch unser aller liebstes Getränk hat mehr zu bieten als nur erfrischenden Geschmack. Was für Fakten über Bier sich hinter unserem Lieblingsgebräu verbergen, das zeigen wir euch heute in unserem neuen Format, dem FACT FRIDAY. Jeden Freitag erhaltet ihr bei uns neue erstaunliche Fakten über München und rund um unsere Produkte. Diese Fakten über Bier kanntet ihr bestimmt noch nicht. Also, los geht’s!

1.:Fakten über Bier - Kronkorken

Schon mal eine Bierflasche mit den Zähnen geöffnet? Dass es nicht gesund für die Zähne ist weiß mittlerweile jeder, doch wer den Weltrekord darin hält, die meisten Biere mit den Zähnen zu öffnen fällt unter die Kategorie unnützes Wissen: Murali K.C. hält den Weltrekord, 68 Kronkorken schaffte er in einer Minute.

2.:Fakten über Bier - Braukessel

Der größte Bierproduzent der Welt sind leider nicht wir in Bayern. Tatsächlich ist es China, hier werden rund 490 Millionen Hektoliter (Stand: 2012) Bier gebraut. Natürlich aber nicht immer nach unserem tollen Reinheitsgebot!

3.:Glas Bier

Auch beim Bierkonsum sind wir nur auf Platz 2. 107 Liter trinken wir deutsche pro Kopf im Jahr. Bei unseren Nachbarn in Tschechien sind es rund 132 Liter.

4.:Bier Pyramiden

Die Pyramiden wurden betrunken gebaut. Archäologen haben herausgefunden, dass die Pyramidenbauer pro Tag rund vier Liter Bier tranken. Hintergrund des Ganzen: das Bier war gesünder als das schmutzige Nilwasser. Vielleicht ist das der Grund, warum die äußere Fassade heute nicht mehr vorhanden ist?

5.: Frauen und Bier

Im 19. Jahrhundert wurde von vielen Müttern aus München Bier getrunken. Bis zu sieben Gläser am Tag tranken sie – weil man davon ausging, nur so die Kinder richtig stillen zu können. Das erklärt den Bierdurst in unserer Stadt!

6.:Eis aus Bier

Eis aus Bier gibt es in München beim „Verrückten Eismacher“. Bereits nach 2 Kugeln sollte man nicht mehr Autofahren – zur Sicherheit. Leider benutzt er dafür mit Augustiner das Bier einer der großen Brauereien. Aber schmecken tut es doch trotzdem!

Und, habt ihr jetzt auch Lust auf ein kühles Helles? Oder vielleicht doch mal ein Ale? Oder eine unserer anderen Bierkreationen die wir im Angebot haben? Dann einfach zuschlagen. Denn am Ende ist Bier der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind. Das sagte schon Benjamin Franklin!
Also, was hat euch heute am meisten erstaunt? Schreibt es uns in die Kommentare!

One Reply to “FACT FRIDAY – Fakten über Bier”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEU! NEU! NEU! - BESTELLUNGEN AB 60 EUR VERSANDKOSTENFREI! - NEU! NEU! NEU! Ausblenden